Die Entstehung des Ortes

Das Gebiet, auf dem sich Empuriabrava befindet, war ursprünglich Sumpfgelände oder Acker, auf dem sich fünf Häuser befanden (die man auch “cortals” nennt), ehe man 1964 den Plan vorlegte, die Zone zwischen den Flüssen Muga und Salins sowie zwischen der Hauptstrasse Figueres-Roses und dem Meer zu urbanisieren.

 

Der Plan, der offiziell "Plan Parcial de ordenación de Ampuriabrava. 1ª fase" hiess, umfasste neben der Urbanisation auch den Vorschlag, das Gebiet mit schiffbaren, kleinen Kanälen zu versehen - als ersten Ort der iberischen Halbinsel. Desweiteren wollte man eine kurze Landebahn für Kleinflugzeuge und einen internationalen Flughafen errichten. Am 24. November 1966 wurde der Plan bei der zuständigen Regierungsstelle eingereicht und am 27. Juni 1967 bekam man die Genehmigung zur Realisierung der Pläne.

Sofort wurde mit den Baumassnahmen begonnen und man initiierte eine gewaltige Werbekampagne in Deutschland. In geringerem Umfang wurden auch Frankreich und die Beneluxstaaten beworben. Der Erfolg gab dieser Aktion Recht: die Idee war genial, die Preise angepasst im Vergleich zu anderen Ländern und der prozentuale Anteil an Ausländern in Empuriabrava ist immer noch sehr hoch.

Im Jahr 1975 begann der zweite Teil des Ausbauplanes, wurde aber bis Ende der 70er nicht realisiert. Erst als sich der Anteil der Spanier erhöhte und vor allem die Deutschen überholte, wurden die entsprechenden Lizenzen vergeben.

1980 übernahm das Rathaus von Castelló den Ort von den ursprünglichen Konstrukteursfirmen. Aktuell umfasst das Gebiet von Empuriabrava 5.033 Hektar mit circa 15.000 Häusern. Vom Gesamtgebiet sind 64% bebaut, 13% stehen Strassen, Plätzen und Wegen zur Verfügung, 10% sind Grün- und Sportzonen und 10% Kanäle und Häfen. Der Grossteil der Gebäude besteht aus Einzelhäusern mit Gärten, folgend von typisch spanichen Häusern und einigen Appartementblocks. Der Erfolg Empuriabravas lässt sich auch in Besucherzahlen ausdrücken: Im Sommer füllen bis zu 80.000 Menschen den Ort, der offiziell aber nur 5.000 Einwohner hat.